First things first: The closed-market app store has its drawbacks. These disadvantages and how they can be circumvented, I will discuss in this blog in the next few months and next February in my book “The App Store Economy”.
But as a developer one is interested in the advantages first. For how to properly use auspicious opportunities, is as important as the caution against potential dangers. Therefore, this series is dedicated to the wonderfully optimistic question:

“Why will I get rich on the app store?”

The fact that it’s not that easy to achieve the great app success, is likely to be even known in the smallest programming sweatshop at the end of the world. Nevertheless, vendors on an app store benefit from all market effects and cost advantages, that are found in information goods. Additionally, many problems of software providers in open systems do not exist. One of the most important elements of the app store economy is:

Vendor lock-in

The big software companies of the world owe their success to lock-in. Although it may seem mean: The companies want to lock-in their users and force them to buy their products.

Once you have installed a few apps and learned to deal with an operating system, the jump to another platform is difficult. Purchased apps can not be transferred to another platform, even if an app is available in the alternate system. The user then loses all the previously purchased apps, therefore increased loyalty is assumed, which can also be converted into app sales. The switch to another product adds even more problems: You have to learn to use the new OS, migrate data and adjust heaps of settings.

No wonder that most users remain loyal to their platform. Microsoft has their Windows users locked-in, but also an iPhone owner has to think twice whether they should be switching over to Android.

Good for the developers, because platform loyalty is the basic requirement for creating long-term app clients. Now it’s up to you, dear developers. Look for ways to create lock-in in your apps. If that works, you have the ability to establish profitable revenue models such as monthly subscription fees.

But for them to remain in the fenced pasture your user sheep also have to be maintained and cherished. Otherwise they break out – despite the lock-in.

In the next part of the series I will explore the power of software development kits.

Eines vorweg: Der geschlossene App-Store-Markt hat seine Nachteile. Diese Nachteile und wie man sie umschiffen kann, werde ich in den nächsten Monaten in diesem Blog und kommenden Februar in meinem Buch „Die App-Store-Ökonomie“ eingehen.
Als Entwickler interessieren einen allerdings zunächst die Vorteile. Denn wie man die günstigen Gelegenheiten richtig nutzt, ist ebenso wichtig, wie die Vorsicht gegenüber potenziellen Gefahren. Darum widmet sich diese Serie der wunderbar optimistischen Frage:

„Warum werde ich denn nun im App Store reich werden?“

Dass es es sich mit dem großen App-Erfolg nicht ganz so einfach gestaltet, dürfte sich inzwischen selbst bis in die kleinste Programmier- Klitsche in Dinslaken durchgesprochen haben. Trotzdem: Anbieter profitieren in App Stores von allen Markteffekten und Kostenvorteilen die Informationsgütern zu eigen sind. Zusätzlich existieren viele Probleme nicht, die Softwareanbieter in offenen Systemen haben. So ist eines der wichtigsten Elemente der App-Store-Ökonomie zum Beispiel:

Der Lock-In-Effekt

Die großen Softwarekonzerne der Welt schulden Ihren Erfolg dem Lock-In-Effekt. Auch wenn es hart klingen mag: Diese Unternehmen sperren Ihre User ein und zwingen sie dazu, Ihre Produkte zu nutzen.

Hat man erst einmal ein paar Apps installiert und gelernt mit einem Betriebssystem umzugehen, fällt das Wechseln zu einer anderen Plattform schwer. Gekaufte Apps lassen sich nicht auf eine andere Plattform übertragen, selbst wenn eine App auch im Fremdsystem verfügbar wäre. Der Nutzer würde also beim Wechsel alle bisher gekauften Apps verlieren, daher ist von erhöhter Loyalität auszugehen, die auch in den App-Verkauf überführt werden kann. Der Umstieg auf ein anderes Produkt bringt noch weitere Probleme: Man muss die Bedienung neu erlernen, Daten migrieren und haufenweise Einstellungen vornehmen.

Kein Wunder, dass die meisten User ihrer Plattform treu bleiben. Microsoft hat seine Windows-Nutzer in der Hand, aber auch ein iPhone-Besitzer muss es sich zweimal überlegen, ob er auf Android umsteigt.

Gut für die Entwickler, denn Plattformtreue ist die Grundvoraussetzung einen langfristigen App-Kunden zu schaffen. Nun ist es an euch, liebe Entwickler. Sucht nach Wegen, einen Lock-In für eure Apps zu erzeugen. Wenn das klappt, besteht zum Beispiel die Möglichkeit, monatliche Abogebühren zu verlangen.

Damit sie auf der eingezäunten Weide bleiben, müsst ihr eure User-Schäfchen aber auch pflegen und hegen. Denn sonst brechen sie aus – trotz Lock-In-Effekt.

Im nächsten Teil der Serie wird es um Software-Development-Kits gehen.