Tips from an insider: An interview with editor in chief of appgefahren, a German app review blog.

In the beginning of 2010 Fredrick Osterhoff set up abbgefahren.de and launched an app for this blog. In the meantime the young information science student made a business out of this hobby. He has about 30.000 regular readers. A team of independent bloggers helps the self-made app-entrepreneur to deliver them fresh content every day. The editor in chief gives us a peek behind the curtain and a few useful tips for getting your app reviewed. 

How many apps are presented to you for review within a month? And how many do you actually look into?

It varies from month to month of course. We get a lot of tips from our readers, but also the developers try to get our attention. On average we receive about 60 e-mails per day regarding the review of an app. We look at the apps and then we decide if we want to publish an article about it. I would say that about 20 percent of all apps that are sent in will get a review on our website or the app.

What kind of apps do you like to review most?

We love games. Of course our tastes differ and I can’t speak for everyone. Also a useful tool that makes our life easier will be reviewed. And of course any well done app will always be most likely to get a review.

Which information should I include in my email, if I want my app to pique your interest?

You should always include the direct link to the app store. It is way easier to just click on that instead of copying the app name, opening iTunes, pasting the app name again and starting a search. And we always look for a nice bullet point list of features or a link to a promo video. It’s far more interesting to get a few facts in a handy presentation than reading a long text.

Do you tell developers if there app will be reviewed or not?

We can’t answer to every email, that’s why we don’t tell people when there app isn’t of interest to us. But if we are interested we will ask for a promo code. If the app is free we probably won’t tell the developer about the review either, because we don’t have the time.
Another tip at that point: You don’t have to send us a promo code right away, since they are limited. But you should react really quickly, if we ask for one. Otherwise our interest might be gone, because the app is already „old news“.

Any other tips for developers seeking a review?

Before sending it out, let your friends test it. Your own opinion isn’t enough to tell if the quality is ok and what kind of potential the app has. Also try to see you app through the eyes of a normal user: Is it easy to use or are there still major bugs?

Of course it always makes a difference if you are an indie developer or a big company with a marketing department. One thing is sure though: If your app is great it will have very good chances to be featured on our website.

Thank you for the interview, mister Osterhoff.

Tipps vom Insider: Ein Interview mit appgefahren-Chefredakteur Frederick Osterhoff

Anfang 2010 rief Frederick Osterhoff appgefahren.de und die dazugehörige appgefahren-App ins Leben. Der Informatik-Student konnte aus dem Hobby inzwischen ein Unternehmen machen, mit einer Basis von 30.000 regelmäßigen Lesern. Der App-Fan ist selbst Geschäftsführer und verantwortlicher Redakteur und wird von einigen Bloggern in seiner Arbeit unterstützt. Im Interview gibt er Einblick in die Redaktionsarbeit und bestätigt den einen oder anderen Tipp. 

Wie viele Apps bekommen Sie im Lauf eines Monats zum Rezensieren zugesandt? Und wie viele können Sie tatsächlich rezensieren?

Frederick Osterhoff: Die Anzahl der Einsendungen ist natürlich von Monat zu Monat unterschiedlich. Wir bekommen viele Tipps von unseren Nutzern, doch auch viele Entwickler schreiben uns mit der Bitte um eine Erwähnung an. Durchschnittlich erhalten wir grob 60 Hinweise pro Tag per E-Mail. Wir schauen uns die Apps an, bilden unsere Meinung und entscheiden dann, ob wir einen Artikel verfassen oder nicht. Ich würde sagen, dass wir ungefähr 20 Prozent aller eingesandten Apps auf unserer Seite und in der App vorstellen.

Welche Art von Apps rezensieren Sie besonders gern?

Frederick Osterhoff: Gerne gesehen sind bei uns gute Spiele. In der Redaktion sind die Geschmäcker natürlich verschieden, von daher kann ich nicht für jeden einzeln sprechen. Auch ein nützliches Tool, das im Alltag hilft, wird gerne rezensiert. Generell gilt: Gut gemachte Apps sind immer gerne gesehen.

Welche Information darf man beim Einreichen auf keinen Fall vergessen?

Frederick Osterhoff: Was auf keinen Fall fehlen sollte, ist ein Link direkt in den App-Store. Es ist beispielsweise viel einfacher, sofort auf den Link zu klicken, statt den App-Namen zu kopieren, iTunes zu öffnen, den App Namen wieder einzufügen und die Suche zu starten. Außerdem ist eine Auflistung der Schlüsselfunktionen gerne gesehen. Falls vorhanden, kann ein Link zum Promo-Video gerne mitgesandt werden. Optische Eindrücke sind meistens viel interessanter als ein langer Text.

Bekommen die Programmierer eine Absage, falls die App nicht rezensiert werden kann?

Frederick Osterhoff: Aus zeitlichen Gründen können wir nicht alle E-Mails beantworten, und daher gibt es von unserer Seite aus keine Absage. Wenn wir Interesse an der App haben, fragen wir nach einem Promo-Code, sofern es um eine Bezahl-App geht. Bei Gratis-Apps entscheiden wir nach Qualität und veröffentlichen einen Bericht, meistens aber ohne E-Mail an den Entwickler. Ein Tipp von unserer Seite aus an die Entwickler: Wenn Sie uns E-Mails schicken, muss nicht immer sofort ein Promo-Code hineingepackt werden, da diese begrenzt sind. Jedoch sollten auf eine Anfrage um einen Code keine drei Tage vergehen, da die App dann schon wieder als „alt“ eingestuft wird.

Haben Sie allgemeine Tipps für Entwickler, die ihre App rezensiert sehen wollen?

Frederick Osterhoff: Legen Sie die App vor der Veröffentlichung Ihren Freunden vor und schauen Sie, was sie dazu sagen. Nur die eigene Meinung reicht nicht aus, um zu sagen, wie die Qualität und das Potential zu bewerten sind. Schlüpfen Sie in die Rolle eines normalen Nutzers und sehen Sie selbst, ob die App intuitiv zu bedienen ist oder wo noch große Fehler zu finden sind.

Natürlich muss man hier zwischen zwei Welten unterscheiden: der kleine Entwickler von nebenan oder die große Entwicklerschmiede mit eigener Marketing-Abteilung. Eins ist aber sicher: Wer uns eine gute App vorschlägt, hat große Chancen, erwähnt zu werden.

Vielen Dank für das Interview, Herr Osterhoff.