Distimo, an app store analytics company founded just a little more than two years ago has since become a big player in the app store economy. I talked with analyst Gert Jan Spriensma about their new benchmarking tool and learned that the Amazon Appstore’s sales numbers are still snippy in comparison to what the Android Market has got going.

If you are a player in the app store game you almost certainly stumbled over one of Distimo’s monthly publications one time or another. Every few weeks they share some of their insights into the app store economy. Last time it was all about Mobile Gaming Trends: Popularity, Pricing and Monetization.  These reports are quoted all over the internet, beginning at small blogs and ending at large News-Websites like the NYT or the Guardian.

But Distimo doesn’t only provide great reports they also have a very sophisticated analytics tool for app developers, Distimo Monitor. Following, a little excerpt from the interview I did with Gert for my upcoming book.

Do you think the iOS App Store for iPhone makes the biggest portion of your work?

The Apple App Store for iPhone and iPad is the most popular so it is the most interesting to watch. All our clients are interested in: What is Apple doing, what is happening in the Apple App Store, what is most popular, who are the big players? But for example Google Android Market is becoming increasingly important.

As a developer, what data do I get from you?

We have a web based tool called Distimo Monitor where you can track downloads, see what countries you’re popular in, how much money you earn and we are constantly expanding the features for Monitor. Currently we are a releasing a benchmark tool where you can compare your applications’ performance to that of a competitor app or a reference group. That way you can compare: In this country I’m doing better than this group and in this country I’m doing worse. Maybe I have to set the price a little bit higher if, say the average price in the social network category is higher than the price of my social networking app. Or you may even look at pricing strategies of top grossing apps in your category.

But you also provide paid reports?

In the reports we combine aggregated transactional data from the developers with publicly available information retrieved from the various app stores. The reports are customized for paying clients like large manufacturers and operators. They get in-depth information about the market, but on an aggregated level. To answer questions like: How is the Apple App Store doing vs. Google Android Market? Are games more popular on the iPhone or on Windows Phone 7?

Do you think there are developers who don’t need to have app analytics?

If you are a serious developer and you want to make money out of your app by releasing new ones, releasing updates, etc. I think you need a tool. Because the built-in reporting mechanisms of for example the iPhone Store or the Android Market are not that user-friendly. Most of the time they will only supply data via a csv or Excel-File, while we import this information automatically. This way you get an illustrated view like in a well-arranged bar chart or a world map. If you use the raw data supplied by an app store you have to convert the csv and have to create the charts yourself.

So yes, if  you are serious about development you’re going to need a tool.

Did you notice a trend of developers coding for multiple app stores?

Not all platforms are that easy to develop for. They use different languages. For iPhone and iPad you need to program in Objective C for Android you need to develop in Java and Windows Phone 7 uses XDA or .net. So it’s not that I just develop for iPhone and then publish that same app in several app stores.

Still, there is a trend to publish cross store. Android increasingly gained market share, they already have 50% of the smartphone market in the US. So if you want to reach a large audience you have to publish cross platform. Obviously, most developers start at one platform.

Is it common that smaller independent developers publish in several app stores of the same platform, like Android Market and Amazon Appstore?

Amazon is an excellent example: We currently track data for the Google Android Market and the Amazon Appstore. So we have information about both stores. And so far we don’t see that the Amazon Appstore is getting much traction. At least not yet. But you know, Amazon is a large player so maybe it will end up with a significant market share. But for now if you compare the volumes, it’s very small.

Distimo has a focus on the app store economy as a whole but you are not really in contact with developers, right?

We are in contact with some Distimo Monitor users. Before they start using this tool we often have a call with the larger clients and talk about what new features they like to see in the Monitor. And we also keep regular contact to these developers.

It is not that we don’t want to talk to smaller developers. But the large ones do have special needs and might want to have things adjusted. Our customer service is of course open to everyone and we are happy to discuss their needs with all developers. As the majority of developers in all the app stores are small ones, the majority of our users are small developers.

Gert, thank you for your time.

Distimo, ein Unternehmen für App Store Analytics, gründet vor nur ein wenig mehr als zwei Jahren, hat sich seither zu einem Big Player in der App Store Ökonomie gemausert. Ich sprach mit dem Analysten Gert Jan Spriensma über Distimos neues Benchmarking-Tool und erfuhr, dass die Verkaufszahlen im Amazon Appstore im Vergleich zu denen im Android Market immer noch winzig sind.

Wenn Sie ein Spieler im App-Store-Game sind, sind Sie fast sicher schon das ein oder andere Mal über eine der monatlichen Publikationen von Distimo gestolpert. Alle paar Wochen teilen sie einige ihrer Erkenntnisse über die App Store Ökonomie. Das letzte Mal ging es um Mobile Gaming Trends: Popularität, Preise und Monetarisierung. Diese Berichte werden überall im Internet zitiert, angefangen bei kleinen Blogs bis zu den großen News-Websites wie NYT oder Guardian.

Aber Distimo versorgt uns nicht nur nicht mit großartigen Berichten, das Unternehmen hat auch ein sehr ausgefeiltes Analyse-Tool für App-Entwickler, Distimo-Monitor. Nachfolgend ein kleiner Auszug aus dem Interview, das ich mit Gert für mein demnächst erscheinendes Buch geführt habe.

Glauben Sie, der iOS App Store für das iPhone macht den größten Teil Ihrer Arbeit?

Der Apple App Store für iPhone und iPad ist sicher der beliebteste, damit ist er am interessantesten zu beobachten. Alle unsere Kunden interessieren sich für Fragen wie: Was ist macht Apple, was ist los im Apple App Store, was ist am beliebtesten, wer sind die Big Player? Aber Google Android Market zum Beispiel wird auch immer wichtiger.

Welche Daten kann ich als Entwickler von Ihnen bekommen?

Wir haben ein web-basiertes Tool namens Distimo Monitor, wo man seine Download-Zahlen verfolgen kann, in welchen Ländern man beliebt ist, wie viel Geld man verdient und wir sind ständig dabei die Funktionen für Monitor zu erweitern. Derzeit sind wir kurz vor dem Release eines Benchmark-Tools, mit dem Sie Ihre Anwendungen mit der eines Wettbewerbers oder einer Referenzgruppe vergleichen können. So können Sie vergleichen: In diesem Land bin ich besser als diese Gruppe und in jenem Land, da läuft es noch nicht so gut. Vielleicht muss ich den Preis ein wenig höher setzen, angenommen der durchschnittliche Preis in der Kategorie Social Networking ist etwas höher als der Preis für meine Social-Networking-App. Oder Sie können auch die Pricing-Strategien der umsatzstärksten Apps in Ihrer Kategorie analysieren.

Aber Sie bieten auch bezahlte Berichte an?

In den „Reports“ kombinieren wir aggregierte Transaktionsdaten von den Entwicklern mit öffentlich zugänglichen Informationen, die wir aus den verschiedenen App Stores bekommen. Die Berichte werden für die zahlenden Kunden wie große Gerätehersteller und Netzbetreiber zugeschnitten. Sie erhalten ausführliche Informationen über den Markt, aber auf aggregierter Ebene. Um Fragen wie diese zu beantworten: Wie macht sich der Apple App Store im Vergleich zum Google Android Market? Sind Spiele beliebter auf dem iPhone oder auf Windows Mobile 7?

Glauben Sie, es gibt Entwickler, die keine App Store Analytics brauchen?

Wenn Sie ein ernsthafter Entwickler sind und mit Ihrer App Geld verdienen wollen, durch die Veröffentlichung von neuen Apps, Updates, etc. dann denke ich, brauchen Sie ein Tool. Die integrierten Reporting-Mechanismen zum Beispiel des iPhone Store oder des Android Market sind nicht gerade benutzerfreundlich. Meistens liefern sie nur Daten über eine CSV- oder Excel-Datei, während wir diese Informationen automatisch für die Entwickler importieren. Auf diese Weise erhalten Sie eine verständliche und illustrierte Darstellung, beispielsweise in einem übersichtlichen Balkendiagramm oder einer Weltkarte. Wenn Sie die Rohdaten benutzen, die Sie von Ihrem App Store bekommen, müssen Sie die erst die CSV-Datei konvertieren und ihre Grafiken selbst erstellen.

Also ja, wenn Sie es mit der App-Entwickung ernst meinen, werden Sie ein Analyse-Tool brauchen.

Können Sie einen Trend feststellen, dass Entwickler für mehrere App-Stores programmieren?

Das Entwickeln ist nicht für alle Plattformen so einfach. Sie verwenden verschiedene Sprachen. Für iPhone und iPad programmieren Sie in Objective C, für Android brauchen Sie Java und Windows Mobile 7 verwendet XDA oder .net. Also ist es nicht so, dass ich nur für das iPhone zu entwickeln brauche und dann die gleiche Anwendung in mehreren App Stores veröffentlichen kann.

Dennoch gibt es einen Trend, Cross-Store zu veröffentlichen. Android hat zunehmend Marktanteile gewonnen, in den USA stellt das OS bereits 50% des Smartphone-Markts. Wenn Sie ein großes Publikum erreichen wollen, müssen Sie also plattformübergreifend veröffentlichen. Aber natürlich beginnen die meisten Entwickler zunächst mit nur einer Plattform.

Ist es üblich, dass kleinere, unabhängige Entwickler in mehreren App Stores der gleichen Plattform wie Android Market und Amazon Appstore veröffentlichen?

Amazon ist ein gutes Beispiel: Wir tracken derzeit Daten für Google Android Market und Amazon Appstore. Also haben wir Informationen über beide Stores. Und bis jetzt sehen wir nicht, dass der Amazon Appstore viel Fahrt aufnimmt. Zumindest noch nicht. Aber Sie wissen, Amazon ist ein Big Player und so wird das Unternehmen vielleicht am Ende mit einem bedeutenden Marktanteil dastehen. Aber derzeit, wenn Sie die Volumina vergleichen, sind es noch kleine Fische.

Distimo hat einen Fokus auf die App-Store-Ökonomie als Ganzes, aber Sie sind nicht wirklich in direktem Kontakt mit den Entwicklern, oder?

Wir sind in Kontakt mit einigen Distimo Monitor Usern. Bevor sie mit dem Tool starten, haben wir oft ein Gespräch mit den größeren Kunden und reden darüber, welche neuen Funktionen, sie gerne in Monitor sehen würden. Und wir halten auch regelmäßigen Kontakt zu diesen Entwicklern.
Es ist nicht, dass wir nicht mit kleineren Entwickler sprechen wollen. Aber die großen haben oft spezielle Bedürfnisse und wollen manche Dinge vielleicht angepasst haben. Unser Kundenservice ist natürlich offen für alle und wir freuen mit allen Entwicklern über ihre Bedürfnisse zu sprechen. Da die Mehrzahl der Anbieter in allen App Stores die kleinen sind, machen kleine Entwickler auch den größten Teil unserer Nutzerbasis aus.

Gert, vielen Dank für Ihre Zeit.